COSPLAY AUF DEM SCHAUINSLAND

Auch wenn der Winter nun schon fast wieder vorbei ist und eigentlich gar nicht so richtig da war (zumindest nicht in Freiburg), gab dieses Jahr für mich zwei Gelegenheiten, den Winter fotografisch zu nutzen. In Freiburg wartet man auf Schnee meist vergeblich, glücklicherweise ist der Schauinsland im Schwarzwald nicht weit entfernt. An sonnigen Tagen mit viel Pulverschnee sieht es dort oben meistens so aus:

Für Fotografen ist das natürlich eine absolute Traumszenerie. Jetzt fehlte nur noch ein Model, welches mutig genug war den kalten Temperaturen zu trotzen. Zu dem Zeitpunkt beschäftigte sich mein Freund mit der örtlichen Cosplaygruppe von Freiburg. Ein kleiner Aufruf bei Facebook und schon hatten wir zwei begeisterte Models, die uns in unserem Vorhaben, ein Wintershooting zu veranstalten, unterstützen wollten.

Cosplay zu fotografieren, ist für mich etwas Besonderes. Man würdigt als Fotograf die vorangegangene und teils immense Arbeit des Künstlers am Kostüm, in dem man mit dem Cosplayer zusammen eine Illusion erschafft und so seine Figur in die Realität holt. Der Unterschied zum Fashionshooting ist auch, dass das Model sich innerhalb seiner Rolle extrovertierter bewegen kann. Hier trifft Life-Action-Roleplay auf Fotografie und das macht einfach nur Spaß! Besonders natürlich, wenn man als Fotograf das jeweilige Cosplay kennt und sich Ideen damit noch besser umsetzen lassen.

So auch bei unserem Shooting: Mimi und Anita hatten jeweils ein tolles Cosplay vorbereitet: Ein Feelinara-Gijinka im süßen Lolita-Style aus der Pokémon Spieleserie und Prinzessin Aurora aus dem Ubisoft Titel Child of Light:

Zu Anfang hatten wir etwas Pech. Wir waren eine Woche vor dem Shooting auf dem Schauinsland, um eine geeignete Location zu finden und alles war eingeschneit. Verrückt wie das Wetter im Breisgau manchmal ist, war promt eine Woche später alles abgetaut, nur auf dem Gipfel konnten wir noch eine harsche Schneedecke finden. Zu allem Überfluss hatten wir ein permanentes Wechselspiel zwischen gleißender Sonne und nebliger Wolkenwand. Aber davon lässt man sich auf der Suche nach dem perfekten Bild nicht unterkriegen und im Nachhinein betrachtet hatte der Nebel sogar einen mystischen Effekt. Also legten wir los und es wurde ein genialer Tag (zum Teil auch für die Rodler auf dem Schauinsland, immerhin war es gerade für die kleineren Besucher toll, ein „rosa Häschen“ und eine echte „Prinzessin“ zu sehen. Ich konnte mich nicht nur fotografisch austoben, auch bei der Bildbearbeitung zuhause konnte ich gerade beim Child of Light Cosplay einige märchenhafte Effekte ausprobieren.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Danke an Mimi und Anita für das tolle Fotoshooting! Dieser Artikel wurde auch veröffentlicht auf  Fudder.

Dieser  Blog wurde ursprünglich veröffentlicht am 26. Februar 2015